Programm zur Bundestagswahl 2025

Hier stellen wir unseren Entwurf des Regierungsprogramms zur Bundestagswahl 2025 vor. Wir sagen, wie wir das Leben bezahlbar machen, wie wir Natur und Klima schützen. Wie wir die Wirtschaft stärken, unseren Wohlstand klimaneutral erneuern können und gute Arbeit sichern und schaffen. Wir zeigen, wie wir für ein funktionierendes Land sorgen und wie wir Frieden in Freiheit sichern. Dafür wollen wir investieren und Hürden aus dem Weg räumen.

Zusammen wachsen.

  1. Zusammen schaffen wir die Modernisierung dieses LandesWenn alle die besten Chancen bekommen und einen gerechten Anteil an den Früchten unseres Wohlstands haben. 
  2. Wachsen und Wohlstand erneuern mit dem Deutschlandfonds und der Reform der SchuldenbremseWir brauchen Investitionen, damit unser Land vorankommt. Damit die Bahn pünktlich ist, damit günstige erneuerbare Energien zu Menschen und Unternehmen kommen, damit Schulen wieder gute Orte für beste Chancen sind, damit wir unseren Frieden in Freiheit verteidigen können. 
  3. Rahmenbedingungen schaffen, Mittel bereitstellen, Orientierung schaffenFür Menschen, Unternehmen, die Zivilgesellschaft und die Wissenschaft müssen wir das Leben und Arbeiten einfacher, digitaler und schneller machen. 

Den Entwurf des Bundestagswahlprogramm gibt es hier zum Download.

Wir wollen diese Aufgabe zusammen angehen. Wenn alle die besten Chancen bekommen und einen gerechten Anteil an den Früchten unseres Wohlstands haben, können wir es schaffen. Die Menschen in Unternehmen, in der Zivilgesellschaft, in der Wissenschaft haben sich längst auf den Weg gemacht. Gemeinsam wollen wir den Weg weiter gehen.

Weitere Infos zum Regierungsprogramm für die Bundestagswahl findest Du hier auf der Homepage von Bündnis90/Die Grünen.

Titelbild: Elias Keilhauer